Praxisenichtung

Physiotherapie: Lohnt sich die eigene Praxis?

April 29, 2022 Von admin

Für viele Angestellte wird der Wunsch nach Selbstständigkeit immer stärker- Unabhängigkeit, freie Zeiteinteilung, Umsetzung eigener Ideen und vermeintlich mehr Verdienst sind nur ein paar Gründe für Physiotherapeuten, eine eigene Praxis eröffnen zu wollen. Doch lohnt es sich überhaupt?

Natürlich hört sich der Wunsch im Großen und Ganzen plausibel und vor allem schön an: sein eigener Herr sein. Doch was für Voraussetzungen gibt es und welche Hürden kommen auf Selbstständige zu?

Physiotherapie in der Zukunft

Das Gesundheitswesen ist ein über die Jahre immer gefragterer Sektor. Das hat auch mit den immer älter werdenden Menschen zu tun, die Spezialisten aufsuchen, um ihren Lebensstandard halten zu können. Frei nach dem Motto: „Kranke wird es immer geben“ hat die Physiotherapie gute Zukunftsaussichten. Neben einer staatlich anerkannten physiotherapeutischen Ausbildung und im besten Falle jahrelanger Berufserfahrung sollte man auf jeden Fall auch organisatorische und kaufmännische Fähigkeiten mitbringen. Nützlich ist es, erfahrene Kollegen um Informationen zu bitten, die einem den Schritt erleichtern.

Praxiseinrichtung

Doch wie rentabel ist eine eigene Praxis?

Je nachdem, ob man eine schon bestehende Praxis übernimmt oder eine eigene Praxis eröffnet, variieren die Kosten hier stark. Bei einer neuen Praxis kommen neben rechtlichen Kosten auch die Kosten für Räume und eine hochwertige Praxiseinrichtung von Medizina hinzu. Rechnet man all dies zusammen, eventuell sogar noch die neuen Mitarbeiter, und vergleicht diese mit dem Gehalt eines angestellten Physiotherapeuten, würde man höchstwahrscheinlich auf das Gleiche oder sogar weniger hinauskommen. Doch wenn man gerne selbstständig arbeitet und keine Mühen scheut kann die eigene Praxis durchaus rentabel sein- und sei es für die eigene mentale Gesundheit.

 

Bildnachweis:

Pixabay