Meisenknödelhalter

Diese Vögel findet man in heimischen Gärten

Mai 31, 2022 Von admin

Für Gartenfreunde ist der reichhaltige Bestand der heimischen Vogelwelt ein ganz besonderer Reichtum, der für stete Freude sorgt, wenn die gefiederten Freunde sich im gehegten Garten zu Hause fühlen und vielleicht sogar nisten. In unseren Gärten sind dabei über 40 Vogelarten heimisch und ständige Besucher oder sogar feste Bewohner.

Dabei gelten die Vögel als äußerst anpassungsfähig und akzeptieren auch gern Balkone als ihren Lebensraum. Viele Gartenbesitzer unterstützen und fördern diese Besiedlung durch viele Vogelarten noch, indem sie entsprechendes Futter bereitstellen. Ein Meisenknödelhalter ist dabei besonders verbreitet und beliebt bei Vogel und Mensch zugleich. Vogelfutter muss natürlich immer artgerecht sein. Zusätzlich werden auch von vielen Gartenbesitzern extra Niststellen wie Nistkästen angebracht und im Garten und Balkon aufgehängt.

Futter der Jahreszeit anpassen

Es ist auch nicht schädlich, selbst im Sommer Vogelfutter bereitzustellen. Zwar versorgen sich viele Vögel im Sommer bevorzugt durch die reiche Anzahl an Insekten, die in einem natürlichen Garten ohne Pestizide auch vorhanden sein sollte. Insofern erfüllen die Vögel sogar eine wertvolle biologische Funktion, weil sie ein Übermaß an Schädlingen vertilgen – und das auf natürlich Weise. Aber trotzdem kann auch im Sommer zugefüttert werden. Im Winter sollte das Futter dann angepasst werden an die Jahreszeit. Sämereien und spezielle Meisenknödel im Meisenknödelhalter sind hier sehr zu empfehlen.

Vielfalt der Vogelarten

Nicht nur die sehr beliebten Meisen, die man mit einem Meisenknödelhalter von Pauls Mühle sehr gut mit Futter versorgen und dabei bei der Nahrungsaufnahme sehr einfach beobachten kann, sind im heimischen Garten zu Hause. Sehr häufig in Stadt und Land ist auch der beliebte Spatz oder Sperling. Sehr häufig ist zum Glück auch die Drossel oder Amsel. In enger städtischer Bebauung findet man oft seit Jahrzehnten auch Schwalben, die fest zu den Siedlungen als Bewohner dazugehören. In Waldnähe kann auch der Specht in den Gärten beobachtet werden oder der Kuckucksruf ertönt. Mittlerweile sind auch Rabenvögel wie Krähen sehr häufig anzutreffen. Diese intelligenten Vögel sind praktisch Allesfresser und nicht die Hauptzielgruppe für Meisenknödel im Garten.

Meisenknödelhalter

 

In alten Kirchen sind oft sogar Turmfalkenpaare bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten. Auch diese Greifvögel sind streng geschützt und stehen unter Naturschutz. Finken gehören ebenfalls zu den gefiederten Freunden im Garten. In Küstennähe ist es sogar zu beobachten, dass die am Meer heimischen Möwen sogar in den Städten auftauchen und im Garten nach Fressbarem suchen. Auch diese Vogelart ist sehr anpassungsfähig. Nicht nur in den Innenstädten, auch in den Gärten sind vermehrt Tauben anzutreffen. Hier sollte man mit dem Füttern zurückhaltend sein, um nicht noch mehr Taubenvögel anzulocken. Mit dem richtigen Futter kann man noch mehr Freude an der Vogelwelt im Garten haben.

 

Bildnachweis:

Pexels

Weiteres zu dem Thema können Sie hier erfahren:

Praktisch zum Aufhängen