Chinesische Hochzeitsschränke

Traditionelle Hochzeitschränke aus China

Mai 30, 2022 Von admin

Die Besonderheit, die einen chinesischen Holzschrank ausmacht, ist die Tatsache, dass er völlig ohne Nägel und Schrauben angefertigt wird. Er gewinnt durch die einzelnen Holzverbindungen seine notwendige Stabilität. Sogar die angebrachten Türen sind komplett ohne Scharniere am Schrank befestigt.

Chinesische Hochzeitsschränke werden schon seit tausenden von Jahren von der Familie an das Brautpaar verschenkt.

Was macht diese Schränke besonders?

Es handelt sich um eine Tradition in China, die seit vielen Generationen gepflegt wird. Ein Hochzeitspaar bekommt von den Angehörigen diesen Schrank aus Holz, der als Glücksbringer dienen soll. Er sorgt für Reichtum und für eine glückliche Ehe. In den meisten Familien wird der Schrank einfach weitervererbt. Das Möbelstück wird überwiegend im Schlafzimmer aufgestellt und das Paar bewahrt darin wichtige Lieblingsstücke, aber auch Schuhe und Kleidung auf. Diese Schränke sind jeder für sich individuell, je nachdem wie das Holz beschaffen ist.

Chinesische Hochzeitsschränke

Wie sehen solche Schränke aus und wo kann man sie kaufen?

Die traditionellen Hochzeitsschränke sind in der Regel Rot. Da die Farbe für Glück, Wärme, Kraft und Ruhm steht. Es ist zusätzlich die Farbe der Liebe und Freude und soll auch vor bösen Kräften schützen.

Man bekommt diese chinesischen Hochzeitsschränke natürlich auch in anderen Farben bekommen. Zahlreiche Farbtöne haben eine entsprechende Bedeutung.

Erwerben kann man diese Schränke natürlich über diverse Anbieter im Internet und selbstverständlich auch direkt in China. Die Preise variieren, je nach Holzart. Mit einem solchen Schrank möchte man den Blick auf das Wesentliche lenken und das Gefühl für Tradition und Werte aufrechterhalten. Mehr dazu…

Bildnachweis:

DaeHyck & SCHRÖDER/Adobe Stock