Rolex Vintage

Die wertvollen Rolex Sammlerstücke

Juli 15, 2022 Von admin

Seit Jahrzehnten sind die Rolex Vintage Uhren ein lohnenswertes Investment. Einige Modelle sind besonders begehrenswert und entsprechend hat sich der Ursprungspreis vervielfacht. Rolex Uhren sind eine rentable Wertanlage und dies vor allem in Krisenzeiten. Die Anleger gehen aktuell verstärkt in Sachwerte. Dazu gehören exklusive Uhren.


Die Zeiten ändern sich oft auf überraschende Art und Weise

So manche Rolex Vintage schlummerte länger vor sich hin, bevor es zu einer Preisexplosion kam. Es kam sogar vor, dass ein Ladenhüter glaubte seine letzten Tage gesehen zu haben und eine Wertsteigerung garantiert nicht mehr in Betracht zu ziehen sei. Dann aus dem Nichts heraus war es geschehen. Das Rolex-Modell wurde beliebt wie nie und es entstand gar eine große Warteliste auf das Objekt der Begierde. Es reicht ein Werbedeal mit einem Promi oder die Highsociety entdeckt genau dieses Modell ad hoc für sich und schon ist es geschehen. Die Nachfrage erhöht sich um ein Vielfaches. Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt. Im Vintage Bereich der Rolex Uhren kann dies jederzeit geschehen. In der Vergangenheit war es eine Rolex von Paul Newman auf einer Auktion, welcher für Furore sorgte. Die Daytona aus seinem Besitz wurde im Jahr 2017 für 17 Millionen US-Dollar versteigert. Rolex Vintage bei Chronoworld24.

Der Marktwert ist interessanten Schwankungen ausgesetzt

Wie stark die Uhren im Wert steigen, lässt sich selbst von Experten nicht genau beziffern. Ein sehr guter Zustand sowie die Original Rolex Box trägt dazu bei, dass ein höherer Gewinn erzielt wird. Die dazugehörigen Papiere für Rolex Uhr sind sehr wichtig. Bevor eine Uhr in den Safe wandert bzw. gekauft wird, ist auf den Zustand zu achten. Ist der Zustand der Uhr gar ungetragen oder so gut wie neu, dann wird der Wert der Uhr sich entsprechend entwickeln.

Eine lückenlose und nachweisbare Historie wird erwartet. So ist ein Schutz vor einem Fake gesicherter. Eine Rolex Vintage sollte zudem lediglich bei einem autorisierten Händler gekauft werden. Blauäugigkeit könnte sonst teuer werden.

Sportmodelle und ihre Wertsteigerung

Die Sportmodelle aus Stahl sind gefragt und versprechen die größte Wertstabilität. Eine Verdoppelung des Wertes über 10 Jahre ist durchaus möglich. Bei einem sehr guten Zustand stellt es kein Problem dar, dass sich eine gefragte Sportuhr verdoppelt oder noch mehr im Wert steigt. Wer natürlich über 10 Jahre die Uhr täglich am Handgelenk getragen hat, muss damit rechnen, dass ein solcher Gewinn nicht zu erzielen ist. Sammlerstücke werden in aller Regel sicher im Tresor aufbewahrt. Es sind nicht nur die teuren Rolex-Modelle, welche eine große Preissteigerung erfahren, selbst kostengünstigere Modelle unter 10.000 Euro können einen unerwarteten Preissprung erleben. Mehr über gebrauchte Rolex Uhren hier.

Bildnachweis:
Sutthisak – stock.adobe.com