Büromöbel – Anschaffung und Pflege

Februar 22, 2023 Von admin

Bei der Einrichtung des Büros gibt es einiges zu beachten, auch die Pflege der Büromöbel sollte von Anfang an mit eingeplant sein, sonst wird es im Büro schnell ungemütlich. Schließlich sollen die Büromöbel möglichst lange schön aussehen und nicht schon nach wenigen Monaten verschlissen, staubig und verkratzt sein. Für die Reinigung gibt es einige schnelle und effektive Methoden.

Büromöbel anschaffen

Schon bei der Anschaffung sollte auf verschiedene Punkte geachtet werden, damit die Freude an den Produkten lange währt. Bei Büromöbeln lohnt es oft nicht möglichst günstig einzukaufen. Vielmehr sollte lieber auf Qualität geachtet werden. Folgende Punkte sollten bedacht werden:

 

  1. Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit bei der Herstellung und beim Transport der Möbel sollte eine Rolle spielen, denn umweltbewusstes Verhalten wird für alle Unternehmen immer wichtiger. Daher sollte auch beim Kauf von Büromöbeln auf diesen Faktor geachtet werden.

  1. Ergonomische Formen

Damit die Arbeitsleistung der Mitarbeiter nicht beeinträchtigt wird, sollten die Büromöbel ergonomisch optimal ausgerichtet sein. Ansonsten sind Verspannungen mit folgenden Nacken-, Kopf und Rückenschmerzen an der Tagesordnung, die die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter herabsetzen.

  1. Einfache Pflege

Die Möbel sollten leicht zu reinigen sein und sich gut abwischen oder absaugen lassen. Viele Büros in Bielefeld entscheiden sich für eine Gebäudereinigung, wie zum Beispiel die Gebäudereinigung Bielefeld von Rudolfweber, um die Büros sauber zu halten. Hier sollte individuell geklärt werden, ob auch eine Reinigung der Büromöbel in bestimmten Abständen machbar ist, oder ob diese selbst gereinigt werden müssen.

Reinigungsmethoden für Büromöbel

Die Reinigungsmethoden für die verschiedenen Büromöbel hängen maßgeblich vom Material der Möbel ab. So brauchen Holzmöbel eine andere Reinigung als melaminharzbeschichtete Oberflächen. Letzteres ist in Büros das am häufigsten anzutreffende Material, da es langlebig und recht strapazierfähig ist. Auch sind diese Oberflächen sehr pflegeleicht. Sie können einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden und brauchen keine Spezialpflege. Manchmal reicht sogar ein Microfasertuch ohne Wasser, um die Oberflächen sauber zu halten. Bei Fettflecken kann problemlos eine Seifenlauge verwendet werden. Diese greift das Material nicht an. Auch Kunststoffreiniger ist als Reinigungsmittel geeignet. Wichtig ist nur, Wasser wieder ganz abzuwischen, damit keine Ränder entstehen. Bei Holzmöbeln dagegen ist der Einsatz von Flüssigkeiten stets etwas problematisch, aber ein feuchtes Tuch darf es durchaus sein. Allerdings ist Holz anfälliger für Wasserflecken und zieht leicht Feuchtigkeit, daher müssen Kaffee- oder Teeflecken immer sofort entfernt werden. So sind Büromöbel aus Holz nicht nur sehr viel teurer in der Anschaffung als melaminharzbeschichtete Möbel, sie sind auch anfälliger und brauchen eine intensivere Pflege. Dafür sehen Echtholzmöbel natürlich sehr elegant aus und gerade in Büros, in denen die Außenwirkung für die Kunden sehr wichtig ist und diese regelmäßig empfangen werden kann es sinnvoll sein, sich aus optischen sowie aus Prestigegründen dennoch für Holzmöbel zu entscheiden.