Work-Life-Balance im Unternehmen: Tipps zur Optimierung

Februar 2, 2023 Von admin

Dass Stress krank, unglücklich, unzufrieden macht, ist kein Geheimnis. Zu viel Stress senkt in einem Unternehmen die Produktivität, den Umsatz im gleichen Atemzug und lässt die Motivation dahinschwinden. Es ist daher wichtig, für eine Work-Life-Balance im Betrieb und bei den Mitarbeitenden zu sorgen, damit diese gesund bleiben und gute Leistungen abliefern können, ohne die Motivation zu verlieren. Hier gibt es einige Tipps zu Maßnahmen, die helfen können, den Beschäftigten unter die Arme zu greifen und gleichzeitig Arbeitsabläufe zu optimieren.

Maßnahmen für Beschäftigte im Unternehmen

Es gibt zum Glück viele verschiedene Möglichkeiten, wie eine bessere Work-Life-Balance für die Arbeitnehmer im Unternehmen zu bewerkstelligen ist. Die meisten davon sind auch nicht sonderlich kompliziert umzusetzen, sondern erfordern nur ein bisschen Entgegenkommen. Zum Beispiel kann es eine Alternative sein, dass manche Beschäftigten ihre Stunden reduzieren und in Teilzeit arbeiten. Teilzeitstellen werden seltener ausgeschrieben und die meisten Arbeitnehmer zögern, bevor sie darum bitten – aus Angst, in der Teilzeitfalle festzusitzen oder die Karriere zu opfern, an der schon lange gebastelt wird. Tatsächlich ist Teilzeit aber sowohl der Produktivität als auch der Motivation zuträglich. Auch die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, kann Mitarbeitende entlasten. In der Coronapandemie sind viele auf den Geschmack gekommen und wollen auch nicht mehr darauf verzichten. Natürlich bringt dieses Modell auch Risiken mit sich, die für das Unternehmen nicht zu vernachlässigen sind. Doch besonders mit Beschäftigten, die schon lange im Betrieb arbeiten, dürften die Gefahren überschaubar sein. Klare Regeln zu setzen, kann hilfreich sein. Es gibt noch viele weitere Varianten, Stress zu reduzieren – zum Beispiel mit dem Angebot der Kinderbetreuung. Ein wichtiger Punkt ist es auch, Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen – am besten aber durch offene Kommunikation, durch Entgegenkommen und nicht durch Geldgeschenke, die häufig nur einen Tropfen auf den heißen Stein darstellen.

Was Betriebe sonst noch tun können

Eine Herangehensweise kann es auch sein, das Arbeitsaufkommen im Betrieb zu reduzieren. Beliebt als Maßnahme ist es dabei, Aufgaben an andere Unternehmen abzugeben. Über Outsourcing Lohnabrechnung kann ein Teil des Arbeitsaufwands aus der Lohnbuchhaltung schon einmal abgebogen werden, was wiederum zu weniger Belastung, weniger Stress und mehr Freiraum für Arbeitskräfte im Betrieb führt. Was sich am besten zum Auslagern von Aufgaben anbietet, das ist in jedem Unternehmen anders und muss durch eine sorgfältige Analyse bestimmt werden. Oft lohnt es sich auch, das Team zu befragen, denn das ist eine der wertvollsten Ressourcen. Zu hören, was die Mitarbeitenden zu sagen haben, kann den eigenen Weg klarer machen.