Matratze

Wie läuft eine professionelle Matratzenreinigung ab

Oktober 11, 2022 Von admin

Eine Matratze sorgt dafür, dass der Körper in der Nacht zur Ruhe kommt. Dies kann allerdings nur gelingen, wenn die Matratze hygienisch rein ist. Damit der menschliche Organismus nicht leidet, gilt es Keimen und Co. keinen Nährboden zu liefern. Aus diesem Grund sollte eine Matratze in regelmäßigen Abständen von einem Profi intensiv gereinigt werden. Wie die professionelle Matratzenreinigung abläuft, verrät der folgende Beitrag.


Von der Notwendigkeit einer Matratzenreinigung

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, was sich nach einiger Zeit der Nutzung in ihrer Matratze ansammelt. Staub ist nur ein Übeltäter, der der Matratze zusetzt. Im Schlaf hinterlassen Menschen Schweiß sowie Hautschuppen auf der Oberfläche. Diese wiederum bilden den idealen Nährboden für Milben, Bakterien und Viren. Allergiker werden durch den Milbenkot stark belastet und es kann sogar vorkommen, dass diese der Auslöser für neue Allergien sind.

Der Ablauf der Matratzenreinigung

Eine gründliche Reinigung, die die ungewollten Mitbewohner vertreibt, kann nur der Profi durchführen. Für die Matratzenreinigung Dortmund ist polster-huebers.de der richtige Ansprechpartner. Bei einer Probe wird herausgefunden, welchen Verschmutzungsgrad die Matratze aufweist, bevor im Anschluss die Hauptreinigung vorgenommen wird. Ein technisch hochwertiger Matratzenreiniger kommt dafür zum Einsatz. Dieser löst und entfernt sämtliche Schmutzpartikel mittels Schwingungen. Bakterien und Viren werden separat mit der Hilfe einer ultravioletten Bestrahlung abgetötet.

Standardmäßig werden Flecken von der Matratze beseitigt. Zugleich wird Desinfektionsmittel genutzt, für ein hygienisch reines Ergebnis. Auf Kundenwunsch kann die Matratze zusätzlich mit einem Anti-Milben-Präparat behandelt werden. Diese Maßnahme bietet einen Langzeitschutz vor einer Milben-Neuansiedlung. Idealerweise werden Matratzen einmal im Jahr zur Reinigung beim Profi gegeben, weiterlesen.