Rückenschmerzen vorbeugen: Diese Tipps und Produkte helfen Ihnen

Oktober 4, 2021 Von admin

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer eins. Auch immer mehr jüngere Menschen leiden qualvolle Schmerzen im Rücken, die sich auch als chronische Gesundheitsproblematik entwickeln können. 85% der deutschen Bevölkerung leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen, Tendenz steigend. Was aber kann man gegen das lästige Leiden tun, um schnell wieder mobil zu sein?

Woher kommt der Schmerz?

Rückenschmerzen können unterschiedlichste Ursachen haben. Schon wenn man einmal etwas falsch gehoben hat, kann sich dies als Schmerz im Rücken auswirken. Werden die Beschwerden aber zu einem dauerhaften Problem, sollte man einen Arzt befragen, um ein chronisches Rückenleiden ausschließen zu können oder weitere Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können.

Akute Hilfe gegen Rückenschmerzen

Wenn ein fieser Schmerz im Rücken auftaucht, ist schnelle Hilfe gefragt. Hier kann insbesondere Wärme hilfreich sein. Als Akutmaßnahme ist daher die klassische Wärmflasche unabdingbar. Die Wärme löst Verspannungen, fördert die Durchblutung und lockert die Muskulatur, was sich schmerzlindernd auswirken kann. Alternativ zur Wärmflasche kann auch ein warmes Bad helfen, auch Wärmepflaster aus der Apotheke können diese Wirkung erzielen, wenn man trotz Schmerzen unterwegs sein muss.

Bewegung

Wer Rückschmerzen hat, möchte eines vermeiden und zwar Bewegung. Doch ein leichtes Auf und Abgehen kann dafür sorgen, dass die Rückenschmerzen gelindert werden. Durch regelmäßige Bewegung wird der Rückenschmerz gelindert und tritt weniger auf.

Schmerzmittel

Natürlich greifen viele Betroffenen bei Schmerzen erst einmal zur Tablette. Einige Präparate können starke Rückenschmerzen zwar schnell und effektiv lindern, treten die Beschwerden jedoch häufiger auf und werden dann immer Schmerztabletten eingenommen, kann nicht nur eine Abhängigkeit drohen, sondern auch eine Resilienz gegen das Schmerzmittel eintreten.

Was kann man tun, um Rückenschmerzen vorzubeugen?

Damit die lästigen Schmerzen erst gar nicht auftreten, können Betroffene einige Maßnahmen anwenden. So entsteht der Schmerz erst gar nicht. Übergewicht etwa ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern belastet auch die Gesundheit. Jedes Kilo, dass auf den Hüften sitzt, belastet die Wirbelsäule und kann Rückenschmerzen hervorrufen. Daher sollte man unbedingt darauf achten, Übergewicht abzubauen und seinen Rücken zu entlasten. Das gesamte Wohlbefinden wird davon profitieren. Durch eine gesunde Ernährung kann Übergewicht abgebaut und die Fitness verbessert werden. Mit entsprechenden Übungen kann nicht nur Gewicht reduziert werden, sondern auch die gesamte Körpermuskulatur verbessert werden.

Muskulatur stärken

Barfußschuhe sind nicht nur enorm bequem, sondern haben auch einen gesundheitsfördernden Effekt auf den Träger, denn durch die besonderen Schuhe kann die beanspruchte Muskulatur wieder gestärkt werden. Das entlastende Schuhwerk lässt dem Fuß mehr Bewegungsfreiheit, sodass verschiedenste Muskeln beim Gehen beansprucht werden können. Ebenfalls werden durch die Schuhe die Bewegungen auf natürliche Weise abgedämpft, was die Wirbelsäule entlastet. Der Rücken wird nach und nach wieder seine natürliche, gerade Form erlangen und so Rückenschmerzen von selbst verhindern. Durch diesen minimalistischen Schuh wird die Haltung wieder verbessert und der gesamte Körper trainiert.

Dieser Beitrag könnte ebenfalls interessant sein:

Pflege aus der Natur: So wirksam ist sie wirklich