Eichen oder kalibrieren?
August 24, 2022Messgeräte sollen regelmäßig kalibriert beziehungsweise geeicht werden. Doch worin liegt der Unterschied? Genau damit beschäftigt sich der folgende Artikel. Unter anderem wird auf die sogenannte DKD Kalibrierung eingegangen.
Regelmäßig Messgeräte kalibrieren
Wenn ein Messgerät entweder durch Abnutzung oder auch durch einen regelmäßigen Gebrauch ungenauer arbeitet, sollte eine Kalibrierung durch den deutschen Kalibrierdienst durchgeführt werden. Denn so lassen sich Probleme in der Produktion oder auch unnötige Kosten vermeiden. Eine DKD Kalibrierung ist in unterschiedlichsten Branchen erforderlich, wie zum Beispiel auch in der Automobilindustrie. Bei den einzelnen Produktionsschritten sind nur sehr geringe Toleranzen im Bereich von Mikrometern erlaubt. Eventuelle Fehler können unter Umständen sehr teuer werden.
Eichpflicht in der Messtechnik
Doch nicht nur die Kalibrierung ist für viele Messgeräte sehr wichtig. So sollte auch regelmäßig eine Eichung durchgeführt werden. Häufig besteht sogar eine Pflicht für diesen Schritt. Daher wird dieser auch von staatlich anerkannten Prüfstellen durchgeführt. Das betrifft zum Beispiel Waagen im Handel, Zapfsäulen, Messgeräte für KFZ-Abgase oder auch Wasserzähler. Durch die Eichpflicht werden die Verbraucher geschützt und es wird sichergestellt, dass sie sich auf die jeweiligen Messergebnisse verlassen können.
Fazit
Messgeräte sollten in regelmäßigen Abständen sowohl kalibriert als auch geeicht werden. Denn so wird gewährleistet, dass sie stets richtig arbeiten und die korrekten Ergebnisse anzeigen. Häufig führen diese Schritte staatlich anerkannte Prüfstellen durch, mehr erfahren.
Bildnachweis:
tonaquatic – stock.adobe.com